In diesem Beitrag möchte ich näher auf das Reduzierrohr aus unserem Shop, besser bekannt als Venturirohr, eingehen. Was bewirkt das Venturirohr und was bringt der Venturieffekt an der Brixton BX 125?

Der Venturieffekt findet vor allem dort Anwendung, wo Flüssigkeiten oder Gase beschleunigt werden sollen. Beispiele sind in der Luftfahrtechnik oder in der Motorentechnik zu finden. Als Beispiel sind Venturi-Injektoren oder auch Vergaser zu erwähnen. Mit der Motorentechnik kommen wir thematisch der Brixton schonmal einen Schritt näher. Erstmal schauen wir uns aber an, was der Venturieffekt den überhaupt ist.

Für die Anschauung habe ich meine CAD-Konstruktion des Venturirohrs der Brixton BX125 herangezogen und den Querschnitt abgebildet. Den Querschnitt habe ich in 3 Bereiche aufgegliedert. Der Bereich 1 soll die freie Luftumgebung darstellen. Der Bereich 2 ist die Verjüngung im Venturirohr. Der Bereich 3 ist der expandierte Hohlraum im Luftfilterkasten. Charakteristisch für den Venturieffekt ist eine Durchmesserreduzierrung mit einer anschließenden Erweiterung.

Jetzt zum Effekt. Die Luft, die vom Saugmotor angesaugt wird macht sich über den großen Startdurchmesser (Bereich 1), mit einer bestimmten Geschwindigkeit, auf den Weg in Richtung des 2. Bereichs. Hierbei erhöht sich aufgrund der Verjüngung die Strömungsgeschwindigkeit der Luft. Warum passiert das? Der Volumenstrom der sich vom Bereich 1 in 2 bewegt, kann nirgends anders hin als in den Bereich 2. Jetzt muss aber trotz Verjüngung der gleiche Massendurchsatz/Volumendurchsatz durch den Bereich 2, dass nur durch eine erhöhte Geschwindigkeit möglich ist. Genau das ist der Venturieffekt. Physikalisch: Erklären kann man sich das durch die Massenerhaltung anhand der vereinfachten Kontinuitätsgleichung: V1 * A1 = V2 * A2. Bei einer Reduzierrung des Durchmessers A2, muss zur Gleicherhaltung die Strömungsgeschwindigkeit V2 steigen und löst somit einen Sogeffekt aus.

Im Bereich 3 ist bei unseren Brixton Modellen der Luftfilter und somit ein extrem großer expandierter Bereich. Aufgrund seines “deutlich größeren Durchmessers/ mehr Massendurchsatz” entsteht ein Sogeffekt und so wird der Venturieffekt nochmal verstärkt.

Serienmäßig besitzt die Brixton ein Venturirohr mit einer Gesamthöhe von ca. 88,5mm, welches einen Venturieffekt erzeugt, die geliebten Luftansauggeräusche jedoch wie eine Drossel mindert. Aus diesem Grund werden die originalen Reduzierrohre abgesägt oder komplett ausgebaut. Das absängen hat den Nachteil, dass bei einer Rückrüstung oder der Antritt zum Hauptuntersuchung schwierig werden kann oder die Lautstärke schlicht und ergreifend zu laut ist. Die echten Brixtonfans kennen die Bilder von abgesägten Venturirohren und der Red Bull Dose obendrauf.

Ich habe mir die mühe gemacht 3 verschiedene Varianten auszuarbeiten, die von laut und dumpf (20mm Variante), über sportlich dezent (40mm Variante) bis hin zu erwachsen dezent (60mm Variante) umfassen. Diese 3 Varianten sind bei uns im Shop erhältlich. Eine verstellbare Variante von 20-60mm ist in der Entwicklung und wird nach Abschluss anderer Projekte nachfolgen. Einen genauen Termin gibt es hierfür noch nicht.

Mit dem Kauf der Produkte unterstützt Ihr die Finanzierung Projekte dieser Art , die über mein tägliche Arbeit hinausgehen.